payolution: Zahlungsoptimierer für Shops

payolution will Online-Händlern mit “Kauf auf Rechnung” und “Ratenzahlung” neue Möglichkeiten der Zahlungsabicklung und Finanzierung in Österreich anbieten. Das Startup wurde von Stefan Kalteis und Michael Altrichter in Wien gegründet und sieht sich als Zahlungsoptimierer für Online-Shops.

Der im Frühjahr 2011 gestartete Service payolution bietet Online-Shops zahlreiche Bezahlverfahren an. Die Händler können ihren Kunden nun durch payolution Kauf auf Rechnung und Kauf auf Raten bieten.  payolution verspricht den Händlern mit den zusätzlichen Zahlungsmöglichkeiten mehr Umsatz, mehr Liquidität und mehr Gewinn. Laut payolution sollen die Zahlungsabbrüche bis zu 80 Prozent zurückgehen.

„Der Kauf auf Rechnung ist die beliebteste Zahlungsmethode bei deutschen und österreichischen Online-Kunden. Aber nur sehr wenige Merchants bieten diese Möglichkeit an“, sagt payolution-Geschäftsführer Michael Altrichter.

“Mit payolution bieten Shopbetreiber ihren Kunden den Kauf auf Raten, ohne selbst das Risiko des Zahlungsausfalls einzugehen. Sie steigern ihre Liquidität signifikant, da sie ihr Geld unmittelbar nach dem Kauf des Kunden bekommen“, ergänzt Stefan Kalteis, neben Altrichter zweiter Geschäftsführer bei payolution.

Weitere Angebote des Wiener Startups sind Echtzeit-Risikoüberprüfung, Debitorenmanagement, Zahlungsausfallsschutz, Handling der Transaktionen und Liquiditätsoptimierung.

Die payolution GmbH wurde von Stefan Kalteis und Michael Altrichter gegründet. Stefan Kalteis ist Gründungsmitglied der Personensuchmaschine 123people und Partner beim Online-Inkubator i5invest. Michael Altrichter ist Mitgründer und ehemaliger Vorstand der paysafecard.com Wertkarten AG, Europas führendem Prepaid-Karten-Anbieter.

Keine Kommentare.

Stellung nehmen