82 Mio. EUR: US-Sportkette Zumiez kauft Blue Tomato aus Schladming

Blue Tomato aus der Steiermark geht für kolportierte 82 Mio. Euro an Zumiez. Die börsennotierte US-Sportkette Zumiez ist ebenfalls im Action-Sport-Segment mit der Zielgruppe junge Surfer und Snowboarder tätig und will mit der Übernahme in Europa durchstarten.

Gerfried Schuller ist mit dem Millionen-Exit der gefeierte Mann der Stunde! Der Gründer von Blue Tomato erzielte zuletzt einen Umsatz von knapp 30 Mio. Euro in Europa. Grund genug für Zumiez, sich das österreichische Unternehmen zu schnappen.

Lynn Kilbourne, President of Zumiez Inc. kommentiert den Kauf mit den Worten: “We knew Blue Tomato was the right partner for Zumiez European expansion plans. We look forward to working together to leverage our combined expertise to selectively expand Blue Tomato’s European footprint and strengthen our foundation to support future international development.”

Auf die Erfolgsspur kam Blue Tomato im Jahr 1994. Der Snowboard-Europameister Gerfried Schuller eröffnete in der Sportregion Schladming seinen ersten Shop mit Produkten für Snowboarder. Innerhalb weniger Jahre hat der Österreicher sein Unternehmen zum weltweit größten Snowboard-Onlinehändler aufgebaut.

Gerfried Schuller stand für ein kurzfristiges Interview mit internetszene.at nach dem Verkauf leider nicht zur Verfügung. In der Pressemitteilung äußert er sich zum Exit: “When I decided to sell the company I could not imagine a better fit for how we operate than Zumiez. We have built the leading action sports retail company in Europe and now we will be a part of the leading action sports retailer in the United States. Starting today, Zumiez and Blue Tomato are ready to begin a new journey to become the world’s leader in action sports retailing.”

Wie hoch Blue Tomato tatsächlich bewertet wurde, verrät die Pressemitteilung von Zumiez:
“The total purchase price for Blue Tomato will be EUR 59.5 million, subject to certain pre-closing and post-closing adjustments. In addition to the purchase price, the agreement provides for an additional EUR 22.1 million of contingent future payments based upon achieving certain performance objectives related to growth over the next three years. A portion of the contingent future payments are to be in the form of Zumiez stock.”

Blue Tomato bieten neben einer der größten Snowboard-Sortimentsbreite weltweit auch alles rund um Freeski, Surf, Skate und Streetwear/Fashion. Insgesamt beschäftigt Blue Tomato derzeit über 100 Mitarbeiter, davon 60 im Online-Bereich. Das Headquarter wird laut Zumiez weiterhin in Schladming bleiben.

Rückverfolgungen/Pingbacks

  1. Lesenswert: Blue Tomato, PR-Tipps, Joyn, WhatsApp, Neue Internetadressen, Mithril Capital :: deutsche-startups.de - 21. Juni 2012

    [...] Blue Tomato 82 Mio. EUR: US-Sportkette Zumiez kauft Blue Tomato aus Schladming Blue Tomato aus der Steiermark geht für kolportierte 82 Mio. Euro an Zumiez. Die börsennotierte US-Sportkette Zumiez ist ebenfalls im Action-Sport-Segment mit der Zielgruppe junge Surfer und Snowboarder tätig und will mit der Übernahme in Europa durchstarten. Internetszene.at [...]

  2. Gründerlandkarte: Status des Startup-Ökosystem in Österreich und CEE | internetszene.at - 13. Februar 2013

    [...] Exits aus der Digitalbranche von 2000 (bwin) durch die 00er-Jahre (last.fm, 123people) bis zuletzt (Blue Tomato, arztsuche24). „Die Branche präsentiert sich mit einem neuen Selbstbewusstsein – wenig [...]

Stellung nehmen