Pinshop24: Russmedia startet Pinterest-Klon mit Abo-Modell

Mit Pinshop24.at will Russmedia (vormals Medienhaus.com) das regionale Schaufenster Vorarlbergs ins Internet bringen. Mit dem Pinterest-Konzept bietet das Medienhaus den lokalen Geschäften die Möglichkeit, ihre Produkte im Abo-Modell werbewirksam darzustellen. 

“Pinshop24 verbindet den erfolgreichen Social-Network-Charakter mit  Lifestyle-Feeling und hohem, verkaufsstarkem Trendfaktor.”

Schaufensterbummel rund um die Uhr: Pinshop24 zeigt im digitalen Schaufenster zahlreiche Produkte von Vorarlberger Händlern. Nutzer können Produkte finden, kommentieren und sammeln. Die eigene Pinnwand kann als Einkaufs- oder Wunschliste verwendet werden, um anderen zu zeigen, was gefällt.

In Kanada hat Shopcaster das digitale Schaufenster perfektioniert. Nach der großen Finanzierungsrunde plant das Internet-Startup den Sprung von Cananda (Toronto und Vancouver) in die USA.

“Shopcaster makes it simple for retailers to show off their best products and lets consumers window shop their favorite stores.”

Für Händler ist das Plätzchen in der Auslage allerdings nicht kostenlos. Pinshop24.at setzt auf ein Abo-Modell. 5 Produkte kosten im Monat 99 Euro. Lädt der Händler 30 Produktbilder, werden ihm 229 Euro verrechnet.

Warum teuer, wenn’s billig auch geht: Pinshop24.at basiert auf einem Pinterest WordPress Theme von pinpress.net.

Pinpress is a premium wordpress theme that is just like Pinterest. Pinpress is your personal standalone pinboard!

Pinpress ist ab 69 US Dollar erhältlich. Das fast idente Theme mit dem Namen “Pin Shop” kann um 35 US Dollar lizenziert werden. Die Einstiegsbarrieren für Mitbewerber scheinen auf technologischer Ebene gering zu sein. Die Thematik war beim Groupon/DailyDeal Copycat-Aufbau allerdings eine ähnliche, wo letztlich die Sales- und Marketing Abteilungen über Erfolg und Misserfolg entschieden.

Russmedia hat sich damit vorläufig gegen einen eigenen Ländleshop entschieden. Die erfolgreichen Medienmacher aus Schwarzach positionieren sich nach Ländledeal mit Pinshop24 verstärkt als Traffic- und Kundenlieferant der Vorarlberger Wirtschaft.

Was halten Sie vom Pinshop Konzept? Kommentare sind erwünscht.

Rückverfolgungen/Pingbacks

  1. Kurz vor 9: Redcoon, Apple, eBay, Facebook, Pinterest, Pinshop24 | etailment - 16. November 2012

    [...] das Verlagshaus Russmedia an dem Konzept aus. PinShop24.at ist ein Pinterest-Klon mit Abo Modell. Internetszene.at hat [...]

  2. Lesenswert: M-Payment, Supermärkte, E-Learning, Pinshop24, Facebook :: deutsche-startups.de - 20. November 2012

    [...] Pinshop24 Pinshop24: Russmedia startet Pinterest-Klon mit Abo-Modell Mit Pinshop24.at will Russmedia (vormals Medienhaus.com) das regionale Schaufenster Vorarlbergs ins Internet bringen. Mit dem Pinterest-Konzept bietet das Medienhaus den lokalen Geschäften die Möglichkeit, ihre Produkte im Abo-Modell werbewirksam darzustellen. Internetszenea.at [...]

Stellung nehmen