Zeitungssterben: FTD erscheint letztmals am 7. Dezember 2012

FTD am Ende: Auf einer Mitarbeiterversammlung hat der Vorstand den Mitarbeitern der Zeitung die Entscheidung mitgeteilt. Die „Financial Times Deutschland“ (FTD) wird am 7. Dezember eingestellt.

Jetzt ist es offiziell: Die „Financial Times Deutschland“ (FTD) wird Anfang Dezember eingestellt. „Der 7. Dezember wird unsere letzte Ausgabe“, sagte die zuständige Betriebsrätin Maike Rademaker am Freitagmorgen in Hamburg.

Die “FTD” war im Februar 2000 erstmals erschienen. Zwölf Jahre später erscheint die letzte Ausgabe. Die Zeitung soll insgesamt ein Defizit von 250 Millionen Euro eingefahren haben.

Die Verlagsgruppe Gruner + Jahr brach am Donnerstag die Verkaufsverhandlungen mit einem potenziellen Investor ab, wie ein Unternehmenssprecher am Abend mitteilte. Scharfe Kritik kommt indes von der Gewerkschaft. Gruner + Jahr sei ein profitabler Verlagskonzern, einen großen Teil der Wirtschaftsmedien einzustellen, sei “keine Entscheidung aus der Not heraus”.

Über das Schicksal der anderen Wirtschaftsmedien – darunter die Magazine “Capital”, “Impulse” und “Börse Online” – will Gruner + Jahr noch Einzelheiten bekannt geben.  Insgesamt sollen 320 Arbeitsplätze wegfallen. Die Kündigungen werden 2013 ausgesprochen, berichtet spiegel.de.

Das ist die zweite Hiobsbotschaft in der Medienbranche in kurzer Folge. Die Zeitungs-Branche war im November 2012 bereits durch den Insolvenzantrag der “Frankfurter Rundschau” überrascht worden. Außerdem verschwindet das Stadtmagazin “Prinz” im Dezember aus den Kiosken und präsentiert sich dann nur noch im Internet. In Österreich findet bei “Die Presse” und “WirtschaftsBlatt“ ein Umbauprogramm statt. Etwa fünf Millionen Euro sollen eingespart werden.

“Der Markt für Printmedien – unabhängig ob Qualitätsmedien oder Boulevard – ist derzeit in allen Industrieländern von Rückgängen gekennzeichnet“, begründete “Presse”- und “WirtschaftsBlatt”-Geschäftsführer Michael Tillian gegenüber der APA die geplanten Einschnitte.

Wenn solche starken Marken Pleite gehn, ist dann das große Zeitungssterben auch in Österreich angesagt?

2 Antworten an “Zeitungssterben: FTD erscheint letztmals am 7. Dezember 2012”

  1. Emeline

    Nov 23. 2012

    Schade um die FTD. Qualitätszeitungen sind eine rare Angelegenheit und es ist traurig wenn eine stirbt.

    Reply to this comment

Rückverfolgungen/Pingbacks

  1. "Financial Times Deutschland" wird im Dezember eingestellt - 23. November 2012

    [...] will vor Wahl jeden achten Haushalt besuchen Emotionen: 11* In Blogs gefunden: Zeitungssterben: FTD erscheint letztmals am 7 Dezember 2012 Dezember eingestellt Jetzt ist es offiziell: Die Financial Times Deutschland FTD wird Anfang [...]

Stellung nehmen