Startup-Events: Was sich diesen Monat noch in den Bundesländern tut

Während 90 Sekunden Aufzugfahrt pitchen, in der obersten Etage ankommen und im Idealfall  gleich eine finanzielle Starthilfe bekommen. Oder 54 Stunden lang an der Gründungsidee feilen und direkt nach dem Wochenende das Unternehmen starten. Klingt utopisch, ist diesen Monat in  Österreichs Bundesländern aber wohl möglich. In der nächsten Woche stehen noch einige Startup-Events an, die es in sich haben dürften:

 

GRAZ – Pitch Essentials Workshop, 13. November, 16.00 – 20.00 

Für Kurzentschlossene, weil schon heute.  Der Pitch-Workshop findet im Hotel Daniel in Graz statt.  Wie man richtig pitcht, kann man hier von Pitch-Coach Can Ertugrul und Tobias Göllner von Pioneers lernen.  Der Workshop richtet sich an jede Person, die eine Geschäftsidee hat, ein  Projekt umsetzen möchte oder sonst innovative Ideen hat, die sie in die Welt hinaustragen will. Dabei steht allerdings weniger die Idee im Vordergrund als wirklich das Pitchen selbst. Das Ganze kostet 40  Euro. Für CIS Full Members ist die Teilnahme gratis. Anmelden kann man sich bei Creative Industries Styria.

 

VILLACH – Innovationskongress 2013,  14. – 15. November 

Der Villacher Innovationskongress ist eine Wissens- und Energietankstelle für Innovative und hat
sich mit mehr als 1200 Teilnehmern pro Tag zur größten Innovationsveranstaltung Europas entwickelt. Dieses Jahr findet der Kongress unter dem Motto „Die Kunst der  Innovation – Vom Trend zum  Geschäftsmodell“ am 14. und 15. November statt. Das Event will seinen Teilnehmern und deren Unternehmen einen konkret verwendbaren Nutzen liefern. Die Diskussion von Zukunftstrends soll die Basis für neue Innovationen und Geschäftsmodelle schaffen. Internationale Referenten werden gemäß dem Kongress-Leitmotiv ihre Erfahrungen weitergeben.

 

KLAGENFURT – Startup Weekend Klagenfurt, 14. – 17. November 

In 54 Stunden eine Gründungsidee in die Realität  umsetzen, kann man  kommendes Wochenende in Klagenfurt. Dort findet das Startup Weekend Klagenfurt statt. Das läuft dann so ab: Ideen präsentieren. Geschäftsideen im Team ausarbeiten. Prototypen, Businessplan und  Abschlusspräsentation erstellen. Know-how und Feedback von hochkarätigen Mentoren aus verschiedensten Branchen der Startup-Szene einholen. Umsetzung starten. Tatsächlich soll direkt  nach dem Wochenende das Unternehmen gestartet werden können. Wer also hochambitioniert ist, kann sich für 40 Euro online noch ein Ticket sichern.

 

GRAZ – Junge Wirtschaft Elevator Pitch, 18. November, 19.00 – 21.00

Du hast eine Geschäftsidee? Dann hast du genau 90  Sekunden Zeit, um mit ihr während einer Liftfahrt 5.000 Euro einzusacken. Die Junge Wirtschaft veranstaltet nämlich nächsten Montag in Graz den Elevator Pitch.  Die Teilnehmer werden in einen  Aufzug gestellt. Während der  Fahrt nach oben  präsentieren sie in  90  Sekunden ihre Idee oder ein neues Produkt. Die anderen Teilnehmer und Zuseher verfolgen das Geschehen im Lift  via  Live-Cam. In der obersten  Etage angekommen wird  der  Pitch sofort bewertet.  Den Besten winken saftige Preisgelder. Ideen einfach vorher online einreichen.

 

TIROL – we13 workshops for entrepreneurs 

Terminänderung! Die Workshops für Jungunternehmer wurden von November 2013 auf  März  2014 verschoben.

Keine Kommentare.

Stellung nehmen